Herz-Post: Louise Bourbon - Die Sonnenkönigin

 

 

Frankreichs vergessene Königin

 

 

Wenn man Geheimnisse liebt, dann ist man hier richtig. Ich habe dieses Buch so ziemlich in einem Zug durchgelesen, weil es definitiv keine gewöhnliche Geschichtsschreibung ist. Die Autorin erzählt in einer wunderbaren Sprache die Geschichte des Sonnenkönigs von Frankreich und seiner Königin. Einer Frau, die in der bekannten Geschichtsschreibung völlig anders dargestellt wird. Es dreht sich um seine Geliebte, Louise de La Vallière. Die Autorin geht hier aber nicht einfach ihrer Fantasie nach, sondern sie hat lange Jahre recherchiert und präsentiert ein durchwegs anderes Ergebnis, als es die offizielle Geschichtsschreibung tut. Dieser Umstand ist nicht nur völlig faszinierend, sondern führt zu Fragen, die auch in die Gegenwart reichen könnten. So bekommt auch der Tod von Ludwig II. von Bayern eine andere Note. Es tun sich hier Geheimnisse und Verschwörungen auf, die genauso in die heutige Zeit passen würden. Die Logik der Autorin ist bestechend und zeigt ihre ausgezeichnete Recherchearbeit. Im Vergleich zu den offiziellen Geschichtsbüchern besteht eine deutliche Diskrepanz, wobei die Schlussfolgerungen der Autorin funktionieren und keine Lücken hinterlässt. Der Text ist von der Autorin liebevoll in einen Roman gepackt und charmant mit den französischen Begriffen versehen worden. Auch die zusätzlichen Zitate in beiden Sprachen sind wundervoll. Absolut passend zu der Zeit ist auch die Ausdrucksweise des Textes, der trotzdem sehr leicht daher kommt. Mit diesem Buch hat die Autorin einen Roman verfasst, bei dem ich gespannt auf die Fortsetzung warte und hoffe, dass diese nicht allzu lange dauert. Man merkt deutlich an der Genauigkeit, die Liebe und die Arbeit, die in dieses Buch gesteckt wurden. Für mich ist es eine seltene Perle auf dem Buchmarkt, die sich der geneigte Leser nicht entgehen lassen sollte.

 

 

Diese Buch habe ich mit Vergnügen gelesen. Es ist nicht nur für Geschichtsinteressierte spannend. Lest selbst...

 

 

Hier geht es zur Leseprobe!

 

 

 

 

 

 

In nachfolgenden Beitrag stellt sich Louise bourbon vor. Die Vita ist spannend zu lesen, da sie nicht in den üblichen Abläufen gehalten ist.

 

 

Louise Bourbon stellt sich vor!